Häufig gestellte Fragen

FAQs

Ist der Einsatz von rotable auch sinnvoll, wenn ich keine standortübergreifende Rotationsplanung benötige?
Bzw. kann rotable auch nur in einer einzelnen Klink bzw. Abteilung eingesetzt werden?

Ja,

denn Rotationen zwischen Kliniken, Abteilungen, Stationen und Bereichen können in rotable auf allen Ebenen geplant, koordiniert und verwaltet werden:

- über mehrere Kliniken und über gesamte Verbünde
- innerhalb eines einzelnen Krankenhauses (abteilungs-/bereichs- & stationsübergreifend)
- innerhalb einer Abteilung/Klinik (bereichs-/stationsübergreifend)

Gerne unterstützen wir Sie bei der Frage wie Sie rotable bestmöglich einsetzen können. Lassen Sie sich individuell informieren und vereinbaren Sie hier einen unverbindlichen Termin.

Werden alle Ausbildungsordnungen (AT) und Weiterbildungsordnungen (DE/CH) unterstützt?

Ja, es ist möglich sämtliche Ausbildungsordnungen (in AT aktuell ÄAO 2006 und ÄAO 2015) sowie Weiterbildungsordnungen (sämtliche Bundesländer) im System zu hinterlegen, sodass diese bei der Planung und Verwaltung berücksichtigt werden.

Spezifische Sonderregelungen hinsichtlich zulässiger Fehltage (6tel Regelung in AT) können ebenfalls hinterlegt werden.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Frage wie Sie rotable bestmöglich einsetzen können. Lassen Sie sich individuell informieren und vereinbaren Sie hier einen unverbindlichen Termin.

Muss ich mit rotable gleich alle Ausbildungen/Weiterbildungen planen, die ich in meinem Krankenhaus bzw. in meiner Klinik / Abteilung anbiete?

Nein, Sie entscheiden, welche Ausbildungen/Weiterbildungen Sie mit rotable planen möchten.

Sollten Sie nach Inbetriebnahme der Software feststellen, dass Sie die Vorteile von rotable auch für die Planung weiterer Fachgebiete und Facharztkompetenzen nutzen oder um weitere Funktionen erweitern wollen, ist eine Erweiterung des rotable-Umfangs natürlich jederzeit und unkompliziert möglich.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Frage wie Sie rotable bestmöglich einsetzen können. Lassen Sie sich individuell informieren und vereinbaren Sie hier einen unverbindlichen Termin.

Kann rotable auch für die Koordinierung und Verwaltung von Studierenden im (Klinisch) Praktischen Jahr eingesetzt werden?

Sie erhalten (K)PJ-Anfragen unstrukturiert via E-Mail und suchen eine Lösung zur effizienten und einfachen Abwicklung?

Mit dem (K)PJ-Modul von rotable bieten wir Ihnen:

- Eine Bewerberplattform über die interessierte (K)PJ-Studierende in Echtzeit die Verfügbarkeit von PJ-Plätzen an Ihrem Standort abrufen und sich darauf bewerben können (die Plattform ist mit Ihrem Stellenplan verknüpft)
 
- Bewerbermanagement: Bearbeitung und Verwaltung eingegangener Bewerbungen und zugehöriger Informationen

- Einfache Planung und Verwaltung von (K)PJ-Rotationen auf Basis der eingegangenen Bewerbungsinformationen und unter Berücksichtigung des hinterlegten Stellenplans.

Weitere Informationen zum (K)PJ-Modul finden Sie hier.

Macht es überhaupt Sinn rotable zu nutzen, wenn meine Kooperationspartner bzw. externe Aus-/Weiterbildungsstätten (Außenrotationen) die Softwarelösung von rotable nicht im Einsatz haben?

Ja, denn es ist nicht erforderlich, dass Ihre Kooperationspartner/externe Aus-/Weiterbildungsstätten unsere Softwarelösung im Einsatz haben, damit Sie diese in der Planung berücksichtigen können.

Sie haben mit rotable die volle Kontrolle über die Hinterlegung und Verwaltung von Kliniken, Abteilungen, Personalstellen etc. So können Sie ebenfalls jene Kooperationspartner und externen Aus-/Weiterbildungsstätten, die rotable nicht nutzen, einfach und ohne viel Aufwand hinterlegen, um auch externe Rotationsstationen in der Planung zu berücksichtigen.

Wie sicher sind meine Daten und wo liegen meine Daten?

rotable wurde von Grund auf nach den Prinzipien der DSGVO entwickelt. Als Verantwortlicher i.S.d. DSGVO behalten Sie die volle Kontrolle über ihre Daten, während wir die Datensicherheit sicherstellen, etwa durch den Einsatz moderner Verschlüsselungstechnologie auf allen Ebenen.

Unsere Server stehen in Deutschland und erfüllen die höchstmöglichen Sicherheitsstandards, zB ISO 27001, ISO 27017, ISO 27018, ISO27701, ISO 9001, C5 (Testierung der Betriebssicherheit in Deutschland), SOC 1,2 & 3

Muss ich rotable in meine Systemlandschaft implementieren?

Langwierige und kostspielige Implementierungsprojekte sind nicht notwendig. Als cloudbasierte Software, die alleinstehend genutzt werden kann, ist der effektive Einsatz in ihrer Klinik in nur wenigen Schritten möglich. Natürlich bieten wir auch die Möglichkeit unser System an ihre gängigen Personalmanagement-Systeme anzubinden. Wer mag schon doppelte Dateneingaben.

tbd

tbd

Wie werde ich nach dem initialen Onboarding weiter betreut?

Natürlich werden Sie auch nach dem initialen Onboarding von unserem Kundenservice-Team individuell betreut.
Über unser rotable Kundenportal können Sie jederzeit

1. auf unser Help-Center zugreifen. Dort finden Sie hilfreiche Informationen, Schritt-für-Schritt-Videoanleitungen zur Handhabung und Nutzung der rotable Software

2. Mit unserem Kundenservice-Team direkt in Kontakt treten

Wie erreiche ich das Kundenservice-Team von rotable?

Über das rotable Kundenportal können Sie direkt und jederzeit mit unserem Kundenservice-Team in Kontakt treten.
Über die rotable-Software gelangen Sie direkt zum Kundenportal (Menüpunkt Kundenportal)

- Bekannt aus -
Ausgezeichnet und unterstützt durch
AriseHealth logoOE logo2020INC logoEphicient logoToogether logo